20. Oktober 2019
Meinen dreiwöchigen Aufenthalt in Griechenland beendete ich mit dem Etappenrennen auf der griechischen Insel Kos. Die ersten drei der vier Etappen gelangen mit sehr gut und ich befand mich vor der letzen Etappe im Gesamtklassement auf dem 15. Zwischenrang. Die letzte Etappe welche mitten in der Stadt Kos ausgetragen wurde gelang mir nicht so gut, aber ich konnte trotzdem noch einen Fahrer im Gesamtklassement überholen. Ich beendete das Rennen auf dem 14. Schlussrang und somit erzielte ich den...


22. September 2019
Mitten in der Innenstadt von Lugano fand das Schlussrennen des Proffix Swiss Bike Cups statt. Dieses Mal nicht als Cross-Country- Rennen, sondern in einem knapp zwanzig Minuten dauernden Shortrace. Für mich war das XCC in Lugano das zweite Shortrace meiner Karriere und somit eine gute Möglichkeit für die kommende Weltcup-Saison, bei welcher ich in der Elite starten werde und eventuell auch ein XCC bestreiten kann, Erfahrungen sammeln zu können. Nach meiner Rückreise aus Israel am...

19. September 2019
Zusammen mit meinem Teamkollegen Luca Schätti reiste ich am Dienstagmorgen nach Israel, um dort ein C2-, und ein C1-Rennen zu bestreiten. Ich war schon im letzten Jahr an diesen beiden Rennen und wusste bereits, was mich bezüglich Strecke und Temperatur, erwarten wird. Zudem lernte ich im letzten Jahr eine Familie kennen, die Luca und mich während der beiden Rennen am Donnerstag und Freitag betreuten. Am ersten Tag hatte ich etwas schwere Beine und konnte nicht mein gewünschtes Tempo...

08. September 2019
Nachdem ich am Dienstag zusammen mit DT Swiss angereist war, hatte ich die Gelegenheit, einige der super Trails in Snowshoe zu fahren. Da die Strecke eher schnell und nicht besonders technisch war, brauchte ich nicht viel Zeit für die Streckenbesichtigung und fühlte mich schnell wohl auf der Strecke. Schon an der Startlinie merkte ich, dass viel möglich sein wird. Ich hatte einen guten Start und war in einer guten Position ohne schon am Limit zu fahren. Meine Pace über die 7 Runden war sehr...

25. August 2019
Zuerst möchte ich mich einmal bei all meinen Sponsoren, Gönnern und Bekannten bedanken, die bei meinem Heimrennen in Langendorf mit dabei waren. Ich konnte dort in den ersten Runden ein sehr aktives Rennen zeigen und lange mit der Spitzengruppe mithalten. Nach Rennhälfte musste ich leider die Spitzengruppe ziehen lassen und mich auf den Kampf um den sechsten Schlussrang konzentrieren. Ich konnte noch einmal meine letzten Kraftreserven mobilisieren und nach einem sehr langen und harten Rennen...

18. August 2019
Wie in den vergangenen Jahren fand in Basel auf der Pferderennbahn ein Swiss Cup Rennen mit der internationalen Kategorie HC statt. Dies bedeutet „Hors Categorie“ und liegt eine Klasse unter einem Weltcup-Rennen. Basel war auch das einzige HC Rennen in dieser Saison, welches in der Schweiz stattfand und wahrscheinlich auch das einzige Rennen der Saison, bei welchem fast mit einem 25km/h-Schnitt gefahren und so die Taktik sehr entscheidend wird. Der wichtige Start mit der engen Ausfahrt aus...

11. August 2019
Endlich war es soweit und der Heimweltcup auf der Lenzerheide stand vor der Tür. Nach sintflutartigen Regenfällen in den Tagen vor dem Rennen war die Strecke recht schwierig zu fahren. Nach einem sonnigen Samstag trocknete die Strecke jedoch sehr schnell ab und am Sonntagnachmittag um 16:10 Uhr war die Strecke leider nahezu trocken. Ich als Fahrer hätte mich über Regen gefreut, denn dadurch wäre das Befahren der Strecke sehr viel schwieriger geworden. Für den Veranstalter und die...


14. Juli 2019
Ein weiterer Block mit zwei Weltcuprennen ist vorbei. Dieses Mal fanden die Rennen in Vallnord (Andorra) und Les Gets (Frankreich) statt. Obwohl ich bei beiden Rennen zwischenzeitlich sehr gute Momente hatte, liegen meine erreichten Resultate mit einem 38. Rang in Vallnord und einem 52. Rang in Les Gets weit unter meinen Erwartungen. Diese guten Momente während den Rennen werde ich mental in den nächsten Weltcupblock mitnehmen und hoffe, dass ich die einzelnen Puzzlestücke bald...

Mehr anzeigen