10.01.2021

Radquer Schweizermeisterschaft Hittnau

Am gleichen Ort wie am vergangenen Wochenende das C1-Rennen der EKZ Cross Tour stattfand, fand an diesem Wochenende die Radquer-Schweizermeisterschaft statt. Bei diesem Rennen spürte ich noch die Müdigkeit von meinem Belgien-Trip, aber an diesem Wochenende passte alles zusammen. Die Vorbereitungen waren perfekt, die Strecke lag mir und mein Selbstvertrauen war gross. Einem guten Rennen konnte nichts mehr im Wege stehen.

Genau mit diesem Selbstvertrauen startete ich aus der ersten Reihe. Mein Ziel war es etwas zu riskieren und das Rennen von vorne zu fahren. Dies gelang mir auch sehr gut und nach dem Startanstieg lag ich an erster Stelle und dies sogar mit einem kleinen Vorsprung. Endlich konnte ich wieder einmal meine Startfähigkeiten nutzen. Ich zog gleich weiter, doch bald konnten drei weitere Fahrer zu mir aufschliessen. Zuerst versuchte ich das Tempo von Kuhn, Rüegg und Forster (die späteren Podestfahrer) mitzugehen. Jedoch musste ich feststellen, dass mein Tempo am Start wohl etwas zu hoch war und ich konnte den drei Fahrern nicht folgen.

Einige Runden musste ich mein Tempo etwas anpassen und verlor einige Positionen. Ich liess mich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und bald fand ich wieder meinen Rhythmus. Zudem fühlte ich mich jede Runde sicherer auf der vereisten Strecke und riskierte immer mehr. Somit ging ich zusammen mit Gilles Mottiez auf die letzte Runde. Mit der zweitschnellsten Rundenzeit konnte ich dieses Duell um den sechsten Schlussrang schliesslich für mich entscheiden.

Heute hat alles zusammengepasst! Die Vorbereitung war perfekt, die Strecke lag mir und mein Selbstvertrauen war gross.

Für ein Top-5 Resultat hat es knapp nicht gereicht, aber mit meinem Resultat könnte ich zufriedener sein.

Mein hochgestecktes Ziel ein Top-5-Resultat in der Elite-Kategorie zu erreichen, habe ich knapp verpasst, jedoch war für mich dieses Rennen ein weiterer wichtiger Meilenstein in die richtige Richtung. In den letzten Jahren hatte ich immer etwas Mühe, meinen Fokus bei wichtigen Meisterschaften zu behalten und meine volle Leistung abzuliefern. Heute hat alles zusammengepasst!

//Joris 

Zurück zur Übersicht