25.10.2020

Proffix Swiss Bike Cup Hochdorf

Was für ein Abschluss meiner diesjährigen Mountainbike-Saison. Ich konnte beim Abschlussrennen des Proffix Swiss Bike Cups in Hochdorf den 4. Rang erzielen.

Wie im letzten Jahr war das Abschlussrennen wieder ein XCC (Short Race). Nach meinen guten Leistungen in den vergangenen Radquerrennen war ich die intensive Belastung gewohnt und war bereit, 20 Minuten alles zu geben.

 

Der Start aus der zweiten Reihe gelang mir super und ich setzte mich gleich an die dritte Position, zugleich griff ich am Anstieg an und konnte mich mit zwei anderen Fahrern absetzen.

Ich fühlte mich extrem stark und konnte super mithalten. In der dritten der fünf Runden schlossen weitere Fahrer wieder zu uns auf und das Rennen und die Positionskämpfe begannen nochmals von vorne. Dort machte ich einen taktischen Fehler und ging nur an fünfter Stelle in den engen Singletrail.

In diesem Teil konnten sich zwei Fahrer absetzen und ich konnte von meiner fünften Position aus leider nur zusehen. Am Anstieg versuchte ich nochmals den Anschluss zu generieren, doch dies gelang mir leider nicht.

So ging ich mit dem neuen U23-Europameister Joel Roth auf die letzte Runde. Wir lieferten uns einen spannenden Zweikampf um den dritten Schlussrang. Am Ende ging dieser Zweikampf zu Gunsten von Joel aus und ich musste mich im Sprint mit dem 4. Rang zufriedengeben. Seine Rennerfahrung und taktische Kompetenz ist einfach unglaublich und ich habe mir damals schon bei unseren Zweikämpfen in der U23-Kategorie die Zähne ausgebissen ihn zu schlagen. Leider hat es auch dieses Mal nicht geklappt.

Unter den ersten fünf Fahrern waren drei Fahrer auf dem Thömus Lightrider unterwegs. Dieses Bike ist einfach unglaublich!

Zum Glück habe ich damals nach meinem verpatzten Saisonstart in Leukerbad nicht zu viel hinterfragt und immer an mich geglaubt. 

Ich bin überglücklich meine Mountainbike Saison mit solch einem Superresultat abzuschliessen. Für mich waren diese letzten Rennen eine enorme Genugtuung, denn nach dem verpatzten Beginn der Saison im Juni in Leukerbad war ich schon etwas ratlos, denn ich habe während dem Corona-Lockdown extrem hart und seriös trainiert und meine Leistungen haben überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Zum Glück habe ich damals nicht zu viel hinterfragt und habe immer an mich geglaubt.

Danke allen Personen für die tolle Unterstützung in dieser Saison und für das Vertrauen in mein Projekt JR Racing.

Jetzt ist die Saison noch nicht ganz vorbei, ich werde die nächsten beiden Wochen noch zwei Radquer Rennen fahren, jedoch ist noch nicht ganz klar welche. Danach geht es in die Trainingspause.

//Joris 

Zurück zur Übersicht