26.09.2021

Proffix Swiss Bike Cup Lugano

Direkt nach der Rangverkündigung am E-XCO World Cup in Girona machte ich mich auf den Weg an das Swiss Cup Rennen in Lugano. Nach ungefähr 1200km Camperfahrt erreichte ich am Sonntagmittag das Renngelände, um in den letzten fünfzehn Minuten des offiziellen Trainingsnoch kurz drei Runden auf der XCC Strecke in der Altstadt zu absolvieren.

Ich hatte sicher nicht die beste Vorbereitung auf dieses Rennen, aber wenige Minuten vor dem Start kam der vorhergesagte Regen und ich wusste, das wird mein Rennen! Der Start gelang mir nicht wunschgemäss, denn ich erwischte mein Pedal nicht richtig. So brauchte ich zwei Runden, um endlich an der ersten Position in die Passagen mit den rutschigen Pflastersteinen und Bodenplatten einzubiegen. Sofort merkte ich, dass ich diese Kurven schneller fuhr als meine Konkurrenten und ich nutzte den kurzen aber steilen Anstieg für meine Attacke. Mein Vorsprung wurde nur langsam grösser, aber ich schaffte es nach diesem Angriff, dass meine Konkurrenten auf der Start/Zielgerade nicht mehr meinen Windschatten erwischten.

Nach dieser Attacke war mir klar, jetzt gibt es nur noch die Flucht nach vorne und dann kann ich meinen ersten Swiss Cup in der Elite Kategorie gewinnen. Beflügelt von den Zuschauern und der tollen Strecke absolvierte ich alleine die letzten Runden und hatte dank meines Vorsprungs sogar noch die Möglichkeit, die Zieleinfahrt zu geniessen. Dies war einfach ein unglaubliches Gefühl!

An die Rennen im Tessin habe ich immer sehr gute Erinnerungen. Ich holte mir in Tesserete meinen ersten Swiss Cup Sieg bei den Junioren, in Carona meinen ersten Swiss Cup Sieg in der U23 Kategorie und jetzt in meinem zweiten Jahr als Elitefahrer in Lugano meinen ersten Swiss Cup Sieg in der Elite Kategorie.

//Joris 

Zurück zur Übersicht