31.12.2020

Saisonbericht 2020 – Danke!

Mit einem dreifachen Sieg am Snow Bike Festival in Gstaad und meinem ersten Weltcup-Podest am UCI E-XCO World Cup in Monaco begann meine erste Elite- Saison sehr gut. Zudem funktionierte auch mein neues JR Racing-Projekt hervorragend.
Nach diesem erfolgreichen Saisonstart kam jedoch das Coronavirus auch bei uns an und es gab einen längeren Rennunterbruch. Ich nutzte diese Gelegenheit, um mit gezieltem und konsequentem Training, mein Leistungsniveau nochmals näher an die weltbesten Elitefahrer heranzubringen. Meiner Meinung nach lief während dieser rennfreien Zeit alles perfekt und ich hatte das Gefühl, dass ich noch nie so fit war. Wie Ihr aber vielleicht noch wisst, kam es bei meinem Wiedereinstieg nach der Corona-Rennpause am Swiss Bike Cup in Leukerbad anders.

Mit einer riesengrossen mentalen Klatsche beendete ich das Rennen in Leukerbad als überrundeter Fahrer auf dem 62. Rang. Normalerweise kann ich solche Misserfolge leicht wegstecken, aber dieses Mal war es anders. Ich kämpfte lange mit mir selber und überlegte mir sogar, wie mein Leben nach dem Leistungssport aussehen könnte. An diese Zeit denke ich wirklich nicht gerne zurück!Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass mich das Rennen in Leukerbad nochmals stärker gemacht hat und ich viel daraus lernen konnte.

Vor allem die Wochen nach Leukerbad, wo ich wieder aus meiner Krise herausgefunden hatte, waren super und ich denke immer noch sehr gerne daran zurück. Ich verbrachte viele tolle Tage in den Bergen, hatte auch ein abwechslungsreiches Trainingslager im französischen Les Gets und machte zudem noch einen Abstecher an die Enduro World Series. Ich möchte mich bei allen Personen für diese unglaublichen Erlebnisse bedanken und freue mich jetzt schon auf weitere.

 

Trotz der speziellen Situation mit vielen Rennabsagen bin ich sehr stolz darüber, dass ich in der zweiten Saisonhälfte wieder an meine Leistungen aus der U23-Kategorie anknüpfen oder diese sogar noch übertreffen konnte.

Vielen Dank an alle Personen für das Vertrauen und die Unterstützung in dieser Saison. Es ist einfach immer wieder grossartig mit solch enthusiastischen Personen meine Leidenschaft für den Radsport teilen zu dürfen.

Nachdem ich aus meiner Krise herausgefunden hatte, startete ich mit neuem Selbstvertrauen so richtig durch und konnte meine Saison auf einem hohen Niveau beenden. Direkt nach der Enduro World Series in Zermatt feierte ich meinen bisher grössten Erfolg in meiner Karriere. Ich konnte in Langendorf mein erstes internationales Rennen in der Elite-Kategorie gewinnen.
Die Leistung bei diesem Rennen gab mir nochmals das nötige Selbstvertrauen und die Lockerheit, dass ich mich vor den weltbesten Elite-Fahrern nicht verstecken muss. So nahm ich die letzten Rennen der Saison in Angriff. Ich belegte den 4. Rang beim Proffix Swiss Bike Cup in Hochdorf und den 5. Rang an der E-XCO Weltmeisterschaft. Zudem qualifizierte ich mich für meine erste Elite- Europameisterschaft.
Den 5. Rang an der E-XCO Weltmeisterschaft habe ich nach dem Rennen nicht als Erfolg eingestuft, da ich eine mögliche Medaille wegen einem Defekt verloren habe. Im Nachhinein bin ich mit dem Resultat zufrieden, aber für mich ist klar, dass ich in der nächsten Saison in dieser Disziplin noch mehr erreichen möchte.
Manchmal kann ich es immer noch nicht glauben, wie ich diese Saison noch in eine so positive Richtung wenden konnte. Jedoch macht es mich sehr stolz, dass ich zusammen mit euch allen diese Krise bewältigen konnte und jeder auch in dieser schwierigen Zeit an mich geglaubt hat. Ich freue mich in der kommenden Saison an diese Erfolge anzuknüpfen und auch noch an meiner Konstanz bei den Rennen zu arbeiten. Dabei wird mir sicher auch die zusätzliche Rennerfahrung helfen.
Viele wurden von mir schon informiert, dass ich auch in der kommenden Saison mit meinem eigenen Team JR Racing weitermachen werde. Dieses Projekt hat sich als Erfolgsrezept herausgestellt und daran möchte ich auch in der nächsten Saison festhalten. Ich werde auch wieder mit Bikes der Firma Thömus die XCO und Radquer-Rennen fahren und für BERGSTROM E-MTB-Rennen bestreiten.
Ich bin meinen Sponsoren, Suppliern & Gönnern sehr dankbar, dass ich auch in der kommenden Saison auf ihre Unterstützung zählen darf. Eine aktuelle Zusammenstellung befindet sich auf der Seite Sponsoren
Es wird nur einige kleinere Änderungen geben. Zum Beispiel wird die Firma NeoFluxe, die für diese tolle Website verantwortlich ist, als Trikotsponsor einsteigen. Zudem werde ich meine Zusammenarbeit mit dem Hotel Park Gstaad beenden. Dieses Hotel wird vermehrt den Fokus auf den Rennrad-Bereich legen. Jedoch gibt es bei meinem Hotelpartner auch gute Neuigkeiten. Ich werde mindestens die nächsten drei Jahre mit dem Bernerhof in Gstaad zusammenarbeiten dürfen. Ihr könnt euch auf spannende Projekte freuen.
Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Firmen und Personen, die mich in dieser Saison unterstützt haben, bedanken. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich jetzt schon auf die kommende Saison zusammen mit euch. Vielen herzlichen Dank!

//Joris 

Zurück zur Übersicht