13.03.2022

Swiss Bike Cup Rickenbach

Endlich startete die internationale Wettkampfsaison auch in der Schweiz. Zum ersten Mal fand im luzernischen Rickenbach ein Swiss Cup-Rennen statt und ich freute mich, endlich in der Schweiz ein Rennen zu fahren. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich von meinem Trainingslager in Südafrika gut erholt hatte und ich fühlte mich richtig fit. Die Strecke war nicht besonders technisch, aber machte trotzdem viel Spass und die schnellen Passagen versprachen auch ein taktisches Rennen. Genau was ich mag!

Picture: EGO-Promotion

Der Start ins Rennen gelang mir super und ich konnte mit der Spitzengruppe mitfahren. Ich versuchte, in den ersten Runden nicht an mein komplettes Limit zu gehen und ging auch mit keinem Angriff mit. Jedoch schaute ich immer, dass ich mich an den entscheidenden Orten unter den ersten fünf Fahrern positionieren konnte. Ich fühlte mich super, doch plötzlich ging nach der dritten der acht Runden gar nichts mehr und ich fiel komplett aus meinem Rennrhythmus.

Auch nach der anschliessenden Rennanalyse am Computer, kann ich immer noch nicht sagen, weshalb ich plötzlich keine Energie mehr hatte. Ich kann es nur damit erklären, dass ich mich immer noch nicht ganz von den intensiven Trainingseinheiten in Südafrika erholt habe. Mit einem 19. Rang das Rennen zu beenden, ist für mich sehr enttäuschend, denn ich habe mir in dieser Saison auch das Ziel gesetzt, beim Swiss Cup Gesamtklassement um die Podiumsplätze zu kämpfen. Dieses schlechte Resultat zu kompensieren, wird jetzt eine grosse Herausforderung.

//Joris 

Zurück zur Übersicht