06.06.2020

Training Race Oberried

Endlich war es soweit und wir durften nach der langen rennfreien Zeit das erste Rennen in der Schweiz bestreiten. Swiss Cycling organisierte zusammen mit Thömus auf dem Swiss Bike Park ein Testrennen für alle Schweizer Athleten.

Da es von diesem ersten Rennen nicht besonders viele Fotos gibt, habe ich die Gelegenheit genutzt und das neue Format #JRRacingDiary ins Leben gerufen. Damit möchte ich euch mit auf den Rennplatz nehmen und euch jeweils mit einem kurzen Video einen Einblick in den Rennsport ermöglichen.

Jetzt noch zu meinem Rennen: Die Nervosität war nicht besonders hoch, da vor allem die Vorfreude überwog. Der Start mit der Startnummer sieben gelang mir auch sehr gut, jedoch machte ich in der zweiten Runde einen taktischen Fehler, welcher mir den Anschluss zur Spitzengruppe kostete.

Beim Versuch die entstandene Lücke wieder zu schliessen, überzog ich leider etwas. Da mir die nötige Rennhärte noch fehlte, brauchte ich relativ lange, um mich davon wieder zu erholen. Mir blieb nichts anderes übrig als den Rest des Rennens alleine zu fahren und mich gegen die Fahrer hinter mir zu wehren und die Lücke zu den vorderen Fahrern langsam wieder zu schliessen.

Ich konnte meine Position halten und beendete das Rennen auf dem achten Schlussrang. Mit diesem Einstieg bin ich sehr zufrieden und das Gefühl auf dem neuen Bike hat auch gepasst.

Es war ein super Gefühl endlich wieder an der Startlinie stehen und sich mit Gegnern messen zu können.

Ich freue mich jetzt schon auf das erste internationale Rennen, welches in zwei Wochen in Leukerbad stattfinden wird. Leider werden auch dort keine Zuschauer erlaubt sein. Es wird jedoch einen Live-Stream geben und ich werde wieder ein #JRRacingDiary machen.

Über Feedbacks oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

//Joris 

Zurück zur Übersicht