24.01.2021

UCI CX World Cup Overijse

In der Nähe von Brüssel fand im belgischen Overijse der letzte Cyclocross-Weltcup der Saison 2020/21 statt. Ich liess mich weder im Training noch in den Vorbereitungen demotivieren, dass ich mich leider nicht für die Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende qualifiziert habe. Ich wollte einfach nochmals alles geben!

Jetzt zu meinem Rennen. Obwohl mir die Strecke sehr gut lag, wollte es heute einfach nicht laufen. Nachdem ich schon am Start von einem Massensturz ausgebremst wurde, fand ich auf der extrem anspruchsvollen Strecke nie meinen Rhythmus. Die zahlreichen spektakulären Stürze, die ich in den rutschigen Abfahrten hatte, trugen auch nicht gerade dazu bei, dass ich den oben erwähnten Rhythmus finden konnte.

Irgendwie war ich beim Rennen nicht richtig bei der Sache und am Ende musste ich mich gar glücklich schätzen, dass ich nur mit einigen kleineren Kratzern und blauen Flecken das Rennen auf dem 45. Rang beenden konnte.

Als Andenken an mein letztes Weltcup Rennen nehme ich einige Kratzer und blaue Flecken mit.

Picture: Tom Schlegel
Picture: Tom Schlegel
Picture: Tom Schlegel

Es kann nicht immer alles perfekt laufen und aus solchen Rennen muss ich als Athlet lernen.

Mit einem solchen Rennen wollte ich eigentlich meine Cyclocross-Saison nicht beenden, aber die vielen andern tollen Ergebnisse lassen mich dieses Rennen schnell vergessen. Danke vor allem an alle Betreuer des Swiss Cycling Teams, die heute wieder einmal alles für uns Athleten gegeben haben und in der Wechselzone immer dafür gesorgt haben, dass ich jede halbe Runde auf ein frisch geputztes Bike wechseln konnte.

Jetzt werde ich es im Training eine Woche etwas lockerer angehen lassen und danach beginnen bereits meine Vorbereitungen für die Mountainbike-Saison. Grundsätzlich bin ich mit meiner Form schon sehr zufrieden, aber ich habe schon noch einige Punkte im Kopf, welche ich in den kommenden Wochen noch verbessern möchte.

//Joris 

Zurück zur Übersicht