UCI E-MTB World Cup Barcelona
Der letzte E-XCO Weltcup der Saison sollte für mich ein grosses Highlight werden. Zusammen mit meinem Team, meinen Sponsoren und meinen Suppliern präsentierten wir in Barcelona mein neues Schweizermeistertrikot und Schweizermeisterbike. Vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben!
Extrem motiviert, aber etwas müde von der langen Saison startete ich die Qualifikationsrunde. Am Ende lagen nur 0.7 Sekunden zwischen mir und dem Weltmeister. Zum letzten Mal hiess es "RACE MODE ON" und danach geht es in die verdiente Trainingspause. Genau so startete ich ins Rennen und machte schon in den ersten beiden Runden mit mehreren Attacken viel Druck auf die anderen Fahrer. So gelang es mir, mich kurz vor Rennhälfte entscheidend abzusetzen. Das Rennen ging in diesem Jahr über 7 Runden à ca. 10min und da ich mich für die grosse 750Wh Power Tube von Bosch entschieden hatte, wusste ich, dass ich auch bei dieser Renndistanz bis zum Ende genügend Power haben würde und meinen Batterie-Vorteil in den letzten Runden ausspielen kann. Mein Plan ging perfekt auf und ich konnte überglücklich meinem dritten Weltcupsieg der Saison entgegenfahren.
Es gibt nichts Schöners, als die Saison mit einem Weltcupsieg zu beenden! Den Gesamtweltcup beendete ich wie im letzten Jahr auf dem 2. Rang, jedoch gewann ich in dieser Saison drei Weltcuprennen. Das stimmt mich sehr zuversichtlich, um im kommenden Jahr den Gesamtweltcupsieg anzugreifen.
Grundsätzlich habe ich meine Saison 2022 mit dem Rennen in Barcelona beendet. Jedoch werde ich am 22. Oktober noch den Gravel Ride in Bern fahren und danach mit dem Wines2Whales Etappenrennen in Südafrika meine Saison ganz offiziell beenden. Ich freue mich auf diese neue Erfahrung.
//Joris