24.07.2022

UCI E-MTB World Cup Charade

Mit sehr guten Erinnerungen kehrte ich nach Charade zurück, denn vor einem Jahr konnte ich dort meinen ersten E-XCO-World Cup gewinnen. Auf dieser Strecke gefallen mir vor allem die spezielle Location auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke und die zahlreichen Kurven und kurzen Anstiege.

Foto: SebSchiek
Foto: SebSchiek

Nach der Qualifikation am Samstag standen die Anzeichen für einen erneuten Weltcupsieg sehr gut. Ich stellte dort die schnellste Zeit auf und konnte mich schon mit dem Pole Position Award auszeichnen lassen. Etwas nervös, aber mit einem sehr guten Gefühl, startete ich ins Rennen. Immer noch etwas gehemmt von meinem Kettenriss beim ersten Rennen der Saison in Monaco musste ich mich nach der Startphase wieder etwas auf die Aufholjagd machen. Von Runde zu Runde wurde mein Rückstand auf die Spitze aber kleiner und als ich auf die letzte Runde ging, betrug mein Rückstand nur noch 15 Sekunden. Wenige Meter vor dem Ziel konnte ich die Lücke zum Spitzenfahrer komplett schliessen und sogleich zum Zielsprint ansetzen. Ich bin noch nie einen so harten Sprint gefahren, aber am Ende konnte ich diesen ganz knapp für mich entscheiden und meinen ersten Weltcup der Saison gewinnen. Einfach unglaublich, dass ich drei Mal hintereinander den Weltcup in Charade gewinnen konnte!

Foto: SebSchiek

Für den zweiten Tag entschied sich der Veranstalter die Strecke in der entgegengesetzten Richtung fahren zu lassen und so auch einen extrem steilen und langen Anstieg einzubauen. Solche Streckenteile kommen mir als etwas schwererer Fahrer weniger entgegen, trotzdem verlor ich in der Qualifikation nur 3 Sekunden auf den ca. 15kg leichteren Weltmeister.   Diesmal gelang es mir endlich wieder mit vollem Risiko zu starten und mir den Holeshot zu holen. Zwei Runden machte ich vorne viel Tempo und versuchte so den Weltmeister Jérôme Gilloux unter Druck zu setzen. Einige Male hatte ich einen kleinen Vorsprung, aber ich konnte mich nie entscheidend absetzen. Jérôme und ich absolvierten an der Spitze ein sehr einsames Rennen und hatten zwischenzeitlich gar einen Vorsprung von zwei Minuten. Am Ende entschied Jérôme Gilloux unseren spannenden Zweikampf für sich. Auf den letzten Runden war mein Rückstand nie besonders gross, aber es gelang mir leider nicht, die Lücke komplett zu schliessen. Somit musste ich mich mit dem zweiten Rang zufriedengeben, aber auf einer so steilen Strecke bin ich damit extrem zufrieden. Vor allem, weil der Rückstand auf den Bergfahrer Gilloux am Ende sehr klein war. Meine derzeitige Form stimmt definitiv!

Foto: SebSchiek
Foto: SebSchiek
Foto: SebSchiek

Nach dem etwas schwierigen Saisonstart bei den eMTB-Rennen gab mir dieses Rennwochenende enorm viel Selbstvertrauen. Das Bike ist perfekt, mein Support-Team passt und ich bin super fit! Deshalb habe ich mich auch entschieden, dass ich mich in nächsten Wochen voll auf die E-XCO-Weltmeisterschaft konzentrieren werde. Dieses Rennen wird in knapp fünf Wochen in Les Gets (FRA) stattfinden.  

//Joris 

Zurück zur Übersicht