16.10.2021

UCI E-XCO World Cup Barcelona

Für den E-XCO-Gesamtweltcup war beim letzten Rennen in Barcelona noch alles offen, jedoch hätte ich dieses Rennen klar vor meinem grössten Konkurrenten Jérome Gilloux gewinnen müssen. Ich versuchte mich dadurch nicht unter Druck setzen zu lassen, aber das Ziel war es schon, das letzte Rennen der Saison mit einem Weltcupsieg zu beenden.

Ich stand sehr motiviert am Start, aber ich merkte schon bald, dass ich mich extrem zwingen musste, den Fokus auf das Rennen und die technische Strecke zu legen. Dementsprechend machte ich auch viele Fehler und verlor schon in der zweiten Kurve, bei einem dummen Schaltfehler, meine gute Position. Zwei Runden musste ich mich wieder von weit hinten nach vorne kämpfen, jedoch fehlte mir auch dort die nötige Fokussiertheit und ich musste kämpfen, dass ich mit meiner schlechten Fahrweise doch noch das Rennen auf dem zweiten Rang beenden konnte. Glücklicherweise hat dies geklappt und ich konnte die Saison mit einem weiteren Weltcuppodest beenden. In diesem Jahr stand ich bei 8 von 9 Weltcuprennen auf dem Podest und zwei Mal holte ich mir sogar den Weltcupsieg.

//Joris 

Zurück zur Übersicht