08.05.2022

UCI MTB World Cup Albstadt

Mit der hohen Startnummer 133 wartete auch am zweiten UCI MTB World Cup in Albstadt eine Challenge auf mich, jedoch wusste ich nach dem super Rennen in Brasilien, dass es mit meiner Form möglich ist in die Top-60 zu fahren. Mit genau diesem Plan startete ich ins Rennen.

Schon in der zweiten Runde wurde mein Plan von einem platten Reifen unterbrochen und ich musste ca. 2km und hundert Höhenmeter auf der Felge bis in die Tech-Zone fahren. Der Defekt war jedoch meine eigene Schuld, denn ich versuchte einen langsamen Fahrer in der Abfahrt zu überholen und erwischte dort einen Stein. Nach dem Radwechsel ging mein Rennen weiter, jedoch fühlte ich mich auf dem neuen Reifen nicht so sicher und hatte das Gefühl, dass ich in den rutschigen Kurven wenig Grip hatte. Trotzdem schaffte ich es mich mit einer schnellen Rundenzeit wieder etwas nach vorne zu arbeiten. In der vierten Runde passierte es und ich rutschte in einer schnellen Kurve weg.

Beim Sturz zog ich mir einige Prellungen und einen Schnitt am Knie zu. Ich quälte mich noch eine knappe halbe Runde weiter, aber wurde zum Glück von der 80%-Regel aus dem Rennen genommen und machte mich auf den Weg zum Sänitätszelt. So habe ich mir meinen ersten Weltcup in Europa definitiv nicht vorgestellt, aber ich bin zuversichtlich, dass ich am kommenden Wochenende am Weltcup in Tschechien wieder starten kann.

//Joris 

Zurück zur Übersicht