UCI MTB World Cup Lenzerheide
Eigentlich habe ich mir vorgenommen, erst wieder an einem XCO Weltcup zu starten, wenn ich mehr UCI Punkte habe und nicht mit einer Startnummer über 100 starten muss. Jedoch war für mich auch klar, dass ich meinen Heimweltcup sicher nicht verpassen möchte. Die Stimmung auf der Lenzerheide war einfach grossartig und ich habe es genossen in den Tagen vor dem Rennen so viele meiner Sponsoren und Suppliern an der Bike Expo zu treffen. Sehr gerne habe ich mir dafür auch Zeit genommen und auf eine optimale Rennvorbereitung verzichtet. Für mich gibt es einfach nichts schöneres als meine Unterstützer live an einem Rennen zu treffen.
Wahrscheinlich haben mir alle diese tollen Treffen und Gespräche zusätzlich Energie gegeben und trotz der nicht ganz optimalen Vorbereitung konnte ich mein bestes Resultat an einem XCO World Cup in der Elite Kategorie erzielen. Ich konnte es kaum glauben, denn ich bin wirklich mit der Startnummer 131 auf den 44. Rang gefahren. Meine Rundenzeiten waren auch extrem konstant und auf den letzten Runden hatte ich sogar Rundenzeiten in den Top-25. Es ist einfach unglaublich ein solches Rennen vor meinem Heimpublikum zu fahren und über neunzig Minuten lautstark angefeuert zu werden. Vielen Dank!
Trotz dem guten Resultat werde ich an meinem bestehenden Plan festhalten und mich in den nächsten Wochen auf die E-XCO Weltmeisterschaft in Les Gets konzentrieren und danach versuchen mich weiter in der Weltrangliste zu verbessern. Mit meinem 44. Rang konnte ich schon einmal einen grossen Sprung in der Weltrangliste machen und vor allem werde ich das gute Gefühl in meine Weltmeisterschafts-Vorbereitung mitnehmen.
//Joris