10.04.2022

UCI MTB World Cup Pétropolis

Schon lange freute ich mich auf das erste Weltcup-Rennen der Saison in Brasilien. Vor allem der neue Austragungsort und für mich die erste Reise nach Brasilien machte das Rennen sehr speziell. Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, mich dem erfahrenen Weltcup-Team von Thömus anzuschliessen und dementsprechend war es auch nicht so schlimm, dass unsere Bikes erst einen Tag später in Brasilien ankamen. Diese Zeit nutzen wir, um uns an das andere Klima zu gewöhnen und einmal die Strecke zu Fuss zu besichtigen. Die Fotos unten zeigen, dass die neue Strecke und die einmalige Umgebung für uns Athlet*innen viel zu entdecken und diskutieren gab.

Endlich kamen unsere Bikes an und wir erkundeten am Mittwoch erstmals die Straßen rund um das Renngelände, denn aufgrund heftiger Regenfällen in der vergangenen Woche und einigen Vorgaben der UCI wurde die Strecke bis am Donnerstag an einigen Orten noch entschärft. Schade! Trotzdem hatte die Strecke noch genügend grosse Sprünge und Drops, die uns Athlet*innen alles abverlangten.

Endlich war es da, das erste Weltcup-Rennen der Saison. Ich setzte mir das Ziel mit der Startnummer 107 hier in Brasilien zum ersten Mal beim Elite World Cup in die Top-60 zu fahren und die ersten wichtigen Weltcup-Punkte zu holen. Das Rennen dauerte sehr lange und die Temperaturen zehrten an den Energiereserven, jedoch zahlte sich meine Taktik aus und ich konnte in der letzten Runde nochmals aufdrehen und mich mit einer schnellen Runde von P60 noch auf P57 vorkämpfen. Mit diesem Resultat bin ich vorerst einmal zufrieden und ich nenne es "Schritt in die richtige Richtung", jedoch habe ich die Ambitionen, noch weiter vorne zu fahren und mehr Punkte zu holen. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Weltcup-Rennen in Europa.

Ich möchte mich nochmals bei allen Personen bedanken, die mich in dieser Woche in Brasilien unterstützt haben. Vielen Dank an das Thömus Maxon Team für die Organisation der Reise, dem Walter MTB Team und Bike Team Solothurn für den Support in der Tech-Zone und allen Fahrern für die tolle Woche. Jetzt habe ich zwei Wochen Pause, bevor es am 23. April mit dem ersten E-XCO World Cup in Monaco losgeht.

//Joris 

Zurück zur Übersicht