14.08.2022

Verbier eBike Festival

Eine vollgepackte Woche am Verbier eBike Festival warteten auf mich und meinen Teamkollegen Eric LÜTHI. Von Mittwoch bis Freitag bestritten wir zusammen die Tour du Mont Blanc, ein dreitägiges Team-Etappenrennen. Danach hatten wir einen gemütlichen Tag am Festival und beendeten die Woche mit der Bosch eMTB Challenge, einem Mini-Endurorennen.

Das Highlight der ganzen Woche war definitiv die eBike World Tour. In drei Tage mussten wir mehr als 11'000 Höhenmeter und 180km bezwingen. Der erste Tag lief für meinen Teamkollegen und mich etwas holprig und wir mussten zuerst die passende Teamtaktik herausfinden. Am zweiten und dritten Tag fanden wir doch noch den Flow und holten den 2. Rang und 1. Rang in der Tageswertung. Dank diesen zwei letzten Tagen reichte es uns doch noch aufs Podest und wir durften das wohl härteste eMTB Renen auf dem 3. Rang beenden. Danke Eric, die drei Tage haben sehr viel Spass gemacht!

Nach den drei intensiven Tagen, hatten wir am Samstag definitiv einen lockeren Tag verdient. Ohne eine lockere Radfahrt ging es doch nicht und ich entschied mich zusammen mit meinem Teamkollegen und meinen Eltern den Gourmet Ride zu fahren. Dort fährt man eine ausgeschilderte Strecke und an sechs vorgegebenen Punkten darf man eine leckere lokale Spezialität geniessen. Von Raclette bis Eiscreme war alles dabei. Diesen Event kann ich definitiv empfehlen um einen gemütlichen Tag mit der Familie und Freunden zu verbringen.

Foto: Sam Buchli
Foto: Sam Buchli

Der Abschluss der super Woche machte noch die Bosch eMTB Challenge. Dort mussten wir, wie im Orientierungslauf, mithilfe einer Karte die einzelnen Stages finden und diese Stages so schnell als möglich fahren. Grundsätzlich ist es ein Endurorennen, aber mit dem Ziel zwischen den Stages viel Spass auf dem Bike zu haben. Ja, ich hatte sehr viele Spass! Am Nachmittag bei der Rangverkündigung konnte ich es kaum glauben, ich wurde tatsächlich zweiter und hatte sogar mehrere schnelle Endurofahrer geschlagen. Einen besseren Abschluss der tollen Woche und einen grösseren Motivationsschub für die Weltmeisterschaft hätte ich mir kaum vorstellen können.

//Joris 

Zurück zur Übersicht