18.05.2020

Video: Joris Ryf’s DREAM BUILD // Thömus Sliker X

Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als meine Bikes selber zusammenbauen. Nicht nur, weil ich dabei jede einzelne Komponente selber wählen kann, sondern auch, weil ich dadurch mein Bike und die Eigenschaften der Anbauteile sehr gut kennenlerne.

Schon lange wollte ich einmal ein BIKE BUILD Video machen. Jetzt habe ich die Gelegenheit endlich genutzt und mir ein Thömus Sliker X als Gravelbike aufgebaut.

Am Ende dieses Blogs finden Sie den Link zu meinem YouTube Video, aber zuerst möchte ich euch mein neues Bike noch mit einigen Fotos vorstellen.

Sicherlich gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber zum Glück habe ich die Gelegenheit noch einige Bikes aufzubauen.

Rahmen, Laufräder und Reifen

Ich habe mich für einen Thömus Sliker X Rahmen entschieden. Dieser Rahmen von Thömus bietet sehr viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Mit den entsprechenden Anbauteilen kann man damit ein Gravelbike, Radquerbike, Rennvelo oder Citybike aufbauen.

Passend zu den anderen schlichten Anbauteilen kommen die ERC 1200 Laufräder von DT Swiss und als Highlight die G-ONE Ultrabite von Schwalbe in Classic-Skin dazu. Für ein Gravelbike haben diese Reifen relativ viel Profil, aber ich war überrascht, wie gut diese Reifen trotzdem noch rollen.

Anbauteile

Lenker und Sattelstütze kommen von Bike Ahead Composites aus Deutschland. Auf der Sattelstütze habe ich einen SQlab 612 Sattel montiert und ich nutze damit die gleiche Produktlinie wie auf meinem Mountainbike.

Den 440mm breiten Lenker habe ich mit einem Lenkerband von ESI Grips bestückt. Durch das etwas dickere Lenkerband aus Silikon werden kleinere Bodenunebenheiten super absorbiert.

Der Vorbau kommt direkt von Thömus und damit lassen sich alle Kabel sauber durch den Vorbau in den Rahmen führen. Unschöne Kabelöffnungen gehören der Vergangenheit an.

Schaltgruppe und Bremsen

Bei der Schaltgruppe setze ich auf die Ultegra Di2 von Shimano. Anstelle des normalen Wechslers habe ich die RX-Version verbaut. Dieses Modell hat wie die Mountainbike- Wechsler einen Kettenspanner integriert und minimiert so das Klappern der Kette.

Anstelle des normalen 2-fach Antriebes fahre ich mit einem 1-fach Kettenblatt von Wolftooth. Mit der grossen 11-34t Kassette habe ich auch bei Anstiegen genügend Gänge und mir reichen elf Gänge komplett aus.

Bei den Bremsen fahre ich die Standard Modelle von Shimano, jedoch habe ich die Bremsbeläge mit den 270P+ von Trickstuff ausgetauscht. Diese bieten etwas mehr Bremspower. In naher Zukunft werde ich dort auch noch Flatmont Bremssättel von Trickstuff montieren.

Der Thömus Sliker X Rahmen ist ein wahrer Allrounder. Egal, ob als Gravelbike, Radquerbike, Rennvelo oder Citybike, mit der richtigen Ausstattung ist alles damit möglich.

Hiermit möchte ich mich auch bei allen Suppliern von JR Racing bedanken, die das Video unterstützt haben. Über eine Rückmeldung oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Falls das BIKE BUILD Video gut ankommt, werde ich beim Aufbau meines neuen Thömus Lightrider Worldcup’s auch ein Video erstellen.

 

// Joris

Zurück zur Übersicht