05.06.2022

XCO Swiss Championships Leysin

Bis wenige Stunden vor dem Rennen war es noch nicht klar ob es bei der diesjährigen Schweizermeisterschaft wirklich ein Schlammrennen geben wird. Dank mehreren Gewitterzellen und einem starken Sommergewitter wurde mein "Wunsch" erfüllt und die neue Strecke in Leysin verwandelte sich in ein Schlammbad. Genau das was ich liebe!

Da die Strecke viele Wiesenpassagen hatte, setzte ich auf einen schmalen Schlammreifen mit ganz hohen Stollen. Ich war mir bewusst, dass dies ein grosses Risiko war, denn ich habe diesen Reifen auf der Strecke nie getestet. Trotzdem wollte ich mit diesem Reifen fahren, falls mein Risiko aufgehen würde, hätte ich einen grossen Vorteil gegenüber den anderen Fahrern. Schon in der Startrunde musste ich merken, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen hatte. In den Passagen wo ich mir einen Vorteil erhofft hatte, konnte ich nur wenige Sekunden herausholen und die ganz schwierigen Passagen musste ich auch mit meinem Schlammreifen rennen. Das Problem bei einem Schlammreifen ist der Rollwiderstand, dieser ist viel grösser als bei den normalen Reifen und dementsprechend verlor ich in den Passagen mit den befestigten Strassen sehr viel Zeit. In den ersten zwei Runden konnte ich den höheren Rollwiderstand mit meiner Kraft noch ausgleichen, aber irgendeinmal ging praktisch nichts mehr und ich verlor Rang um Rang.

Somit beendete ich das Rennen auf dem enttäuschenden 15. Rang. Schade! Meine Beine waren wirklich super, die Vorbereitungen waren perfekt und die Bedingungen wären mir auch entgegengekommen. Trotz den enttäuschenden Resultat hielt sich meine Enttäuschung nach dem Renne in Grenzen, denn ich habe die Entscheidung mit den Reifen selber getroffen und ich wusste, dass es mein eigener Fehler war. Die Schweizermeisterschafts-Serie ist für mich noch nicht vorbei. Am kommenden Wochenende werde ich zum ersten Mal an der Enduro Schweizermeisterschaft in Laax starten. Ich freue mich auf diese neue Challenge und bin gespannt wie ich mit den Endurofahrern mithalten kann. Somit werden ich nach in Laax schon meine vierten Schweizermeisterschaften in diesem Jahr bestreiten. Danach fehlen nur noch die eBike Schweizermeisterschaften, diese finden voraussichtlich am 11. September wieder in Disentis statt.

//Joris 

Zurück zur Übersicht