26.07.2020

XCO Swiss Championships Gränichen

Wie im letzten Jahr fanden die Mountainbike Cross Country-Schweizermeisterschaften im aargauischen Gränichen statt. Der Veranstalter sprang spontan für den eigentlich geplanten Austragungsort in Montsevelier ein. Diese mussten das Rennen leider absagen.

Ich mag die Strecke in der Kiesgrube in Gränichen sehr und freute mich auf meine erste Elite XCO Schweizermeisterschaft.

Bei heissen Temperaturen starteten wir um 14:45 Uhr auf die sieben staubigen und harten Runden. Den Start erwischte ich super und bei der ersten Traileinfahrt lag ich in den Top-10 und inmitten der Favoriten für den Schweizermeistertitel.

Nach meinem Rennen in Leukerbad fehlte mir jedoch das nötige Selbstvertrauen, um mich auf dieser Position zu halten und ich wollte nicht wieder, dass mir bereits nach drei Runden die Energie ausgeht. Deshalb entschied ich mich etwas defensiver zu fahren, wodurch ich dann einige Postionen verlor.

Mit regelmässigen Rundenzeiten und mit spannenden Zweikämpfen gegen andere Fahrer wurde mein Gefühl immer besser und am Ende erreichte ich bei einem sehr starken Elite-Feld den 18. Schlussrang. Der eindeutige Durchbruch hat noch gefehlt, aber mit dem Top-20 Resultat an meiner ersten Elite-Schweizermeisterschaft bin ich zufrieden und darauf kann ich definitiv aufbauen. Zudem hat mir das Rennen gezeigt, dass meine Form stimmt.

Mit meinem Top-20 Resultat bin ich zufrieden und auf dem kann ich für meine nächsten Rennen aufbauen.

Picture: Seraina Schmid
Picture: Seraina Schmid

Die Kraft und Körperspannung war endlich wieder da! Jetzt brauche ich nur noch das nötige Selbstvertrauen, damit ich um bessere Positionen kämpfen kann.

In vier Wochen findet das nächste Swiss Cup Rennen in Gstaad statt. Zudem werde ich in zwei Wochen noch die E-MTB Challenge am Verbier Bike Festival bestreiten. Ich freue mich darauf, endlich wieder ein E-Bike Rennen zu fahren und auch, dass ich nach dem Snow Bike Festival in dieser Saison bereits das zweite Rennen in Gstaad fahren kann.

//Joris 

Zurück zur Übersicht