26.08.2022

UCI E-XCO World Championships Les Gets

Nach einem 5. Rang im 2020 und einem 4. Rang im 2021, wollte ich in diesem Jahr unbedingt eine Medaille gewinnen.

Auf einer der besten E-XCO Strecken und inmitten den tobenden französischen Fans kämpfte ich um den Weltmeistertitel. Die Stimmung war einfach nur grossartig und ich konnte mich relativ schnell mit zwei französischen Fahrern absetzen und ein packendes Duell liefern. Am Ende ging dieses spannende Duell für die beiden Franzosen besser aus, aber ich konnte auf dem 3. Rang die Ziellinie überqueren und meine erste Weltmeisterschaft-Medaille feiern. WOW!

Mit einwenig Distanz zu meinem Rennen kann ich sagen, dass ich physisch und in den technischen Anstiegen definitiv der beste Fahrer war. Nur in den schnellen und rutschigen Abfahrten im Bikepark habe ich wertvolle Sekunden verloren. Daran muss ich noch etwas arbeiten, damit ich im nächsten Jahr um den obersten Platz auf dem Podest mitkämpfen kann.

Langsam habe ich realisiert was ich erreicht habe und es fühlt sich super an, endlich auch eine Medaille an einer Weltmeisterschaft gewonnen zu haben. Das Gefühl ist einfach unglaublich! Vielen Dank an ALLE die mich auf diesem Weg unterstützt haben und in den letzten Jahren an mich geglaubt haben.

//Joris 

Zurück zur Übersicht